houses 4 you
... do it with an engeneer
floating homes
home
profil
über uns
projekte
bildergalerie
kontakt
aktuell
andere
eigene
andere

wir haben natürlich auch andere projekte bearbeitet... 

... eine anfrage auf einen bauantrag mit anschließender projektierung und bauleitung

... eine brandsanierung



die energetische sanierung war ein fall eines gebäudes aus den 70ern. hier haben wir ein bereits in arbeit begriffenes gebäude angetroffen, das von den bauherren selbst betreut wurde. es scheiterte an der baurechtlichen genehmigung und koordination der gewerke. wir haben einen antrag auf energetische sanierung gestellt und die weiteren maßnahmen bauleitungstechnisch betreut. ausgeschrieben wurden die neuen fenster, die wärmedämmung und der neue dachstuhl nach einer beauftragung unseres partnerbüros für statik und energietechnische beratung, sowie die arbeiten für den geplanten vorbau mit wc, dachdeckung und eine dämmung der kellerdecke für eine wärmegedämmte wohnzelle.

die brandsanierung war ein unglücksfall für alle hausbewohner und den hausbesitzer des altbaus von 1901. hier wurde die gerade frisch eingeblasene zellulosedämmung im mansarddach des 4-stöckigen mietshauses durch eine defekte deckeneinbauleuchte derart stark erhitzt, dass die alten deckenbalken in flammen aufgingen. die folgenden löscharbeiten dauerten fast 2 tage, da sich immer wieder neue brandstellen entzündeten. das löschwasser hinterließ den meisten schaden; bis in das erdgeschoss wurden alle wohnungen vom dachgeschoss ausgehend unter wasser gesetzt. sämtliches inventar der hausbewohner war betroffen, den meisten schaden nahmen jedoch die alten einschubdecken und holzständerwände. innerhalb weniger tage hatte sich der schimmel in den wänden, den decken und den fußböden ausgebreitet. die versicherung erstellte eine schadensmappe und legte eine viel zu geringe schadenersatzsumme fest. wir ergänzten diese mit unseren nachträglich noch festgestellten schäden bedingt durch die löschaktion, dokumentierten sie und reichten einen nachtrag bei der versicherung ein. aufgrund dieser dokumentation und der tatsache, dass der gesamte dachstuhl statisch nicht mehr die notwändige sicherheit bot konnten wir einen aufschlag um fast 50% bei der versicherung erwirken. so konnte das gebäude auch komplett wieder saniert werden .