houses 4 you
... do it with an engeneer
floating homes
home
profil
über uns
projekte
bildergalerie
kontakt
aktuell
andere
eigene
aktuell

zur zeit...

...
haben wir eine anfrage für eine energetische sanierung

... einen bauantrag

... und einen laufenden wettbewerb


die energetische sanierung kann nicht einfach abgearbeitet werden. nach besichtigung stellten sich erhebliche risse im anbau, der 1994 errichtet wurde heraus. hier war es wichtig, genauer nachzuforschen. der ürsprüngliche bau wurde 1984 errichtet. es gibt ein unerklärliches auftreten von rissen bis zu 1,5 cm im bereich des anbaus und übergangs zum altbau. um kosten zu sparen prüften wir die dichtigkeit der grundleitungen, da der anbau über den alten regen- und abwasserleitungen liegt. diese untersuchung ergab eine komplette verstopfung der regen- und drainageführungen. nach spülung und kamerasichtung ohne befund fand als nächstes eine begehung des gebäudes durch den statiker statt. nach dem ausschlussverfahren werden wir die ursache der rissbildung ermitteln und weiteres vorgehen in zusammenarbeit mit den bauherren und den fachfirmen festlegen. ziel ist es, das weiterarbeiten der vorhandenen risse zu stoppen und neue risse zu verhindern.


parallel kommen wir einer verzweifelten imbissbudenbesitzerin in travemünde zu hilfe. nach verschiedenen drohbriefen seitens der behörde den stand zu schließen, werden wir beauftragt, die sachlage zu klären. hier liegt ein fall einer ungenehmigten betreibung eines imbisstandes mit zelt zugrunde. es ist notwendig den stand aufzumessen und einen bauantrag für genehmigung zu stellen. hier konnten wir unkompliziert und freundschaftlich die sachlage klären und kostengünstig für weiteren guten umsatz sorgen.


der wettbewerb war die umgestaltung des vortragssaales der stadtwerke lübeck, den wir als 1. preis gewonnen haben. die stadtwerke hat den wettbewerb ausgeschrieben, da der vortragssaal veraltet und renovierungbedürftig war. wir nahmen veränderungen der decken- und wandgestaltung vor, veränderten durch farbgebung und lichteffekte die raumwirkung und machten einen nicht im wettbewerb enthaltenen veränderungsvorschlag zum eingangsflur. die stadtwerke waren von dem vortragssaal überzeugt und haben die wesentlichen elemente übernommen. am 28. januar 2010 wurde der neue vortragssaal feierlich in kleinem kreis eingeweiht. bilder dazu in kürze unter "bildergalerie".